Klettern am Limit

Seine Grenzen kennenlernen, ‚aufsteigen‘, ‚sich auch mal fallen lassen zu können‘, sich auf andere verlassen, die eigene Kraft erfahren und einschätzen lernen…. All dies und noch vieles mehr ermöglichte ein Ausflug in den Kraxelmaxel Kletterwald Hatten am vergangenen Montag, den 20.09.2021.


Mitsamt ihrer Lehrkräfte und Sozialpädagogen konnten 18 Schüler:innen der Klassenstufen 8 und 9 auf Hindernisse klettern, sich an meterlangen Seilbahnen heruntergleiten lassen, über schwebende Baumstämme balancieren und sich und ihre Klassenkamerad:innen einmal in einem ganz anderen Setting kennenlernen.
Die Herausforderung, das eigene Gewicht tragen zu müssen, als auch die Überwindung aufzubringen, höher, weiter und noch länger zu klettern, stellten fast alle vor große Herausforderungen und ließen diese Schulfahrt zu einem einmaligen Erlebnis werden.


Der Eintrittspreis sowie die Fahrtkosten wurden durch das Sonderbudget des Landes Niedersachsen für schulinterne Projekte zur Aufarbeitung der Pandemieerfahrung und Stärkung der Persönlichkeit übernommen. Hierfür bedanken wir uns herzlich und sind uns sicher, dies erreicht zu haben!