Besichtigung bei Cewe in Oldenburg

Am 07.02.2023 hat eine Schülergruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern ab dem siebten Jahrgang das Unternehmen Cewe in Oldenburg besucht.

Der Kontakt mit dem Unternehmen hat sich auf der IdeenEXPO 2022 in Hannover ergeben, als dort unsere Schülerfirma Pupils GMBH als Aussteller aktiv war. Herr Huestedde (Ausbildungsmanagement CEWE Stiftung & Co. KGaA) ist durch die Mitmachaktion „Bau dir dein eigenes Klemmbrett aus alten Atlanten“ aufmerksam geworden. Mit der Unterstützung von Frau Lütkemeier (unsere Ansprechpartnerin bei der IdeenEXPO vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ) ergab sich ein Austausch, wodurch die Idee einer Betriebsbesichtigung bei Cewe entstand.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren an der Besichtigung interessiert, sodass wir mit 23 Lernenden mit dem Bus nach Oldenburg gefahren sind. Wir wurden dort in drei Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen geführt. Alle Schülerinnen und Schüler waren total begeistert und haben viel über die verschiedenen Berufe erfahren. Darüber hinaus haben sie sich sehr über das „Abschiedsgeschenk“ gefreut. Die Lernenden (so werden die Auszubildende bei Cewe genannt) haben in ihrer eigenen Firma „PICA print“ Notizblöcke mit dem Namen jedes einzelnen Besuchers erstellt.

Wir möchten uns recht herzlich für die tolle Betriebsbesichtigung bedanken. Desweiteren freuen wir uns, in naher Zukunft die Lernenden von Cewe an unserem Schülerfirmentag in unserer Schule begrüßen zu dürfen, um ihnen unsere Schülerfirmen-Arbeit präsentieren zu dürfen.