Bouldern

Klettern – und das ganz ohne Kletterseil, Klettergurt oder Seilsicherung in Absprunghöhe, das sind die Schüler*innen und Lehrkräfte der Klassen 5L, 6L und 7L am vergangenen Dienstag, den 07.12.2021. 

Im Rahmen eines Ausflugs in die Boulderhalle Oldenbloc in Oldenburg konnten die Schüler*innen und Lehrkräfte an künstlichen Kletterwänden in unterschiedlichen Höhen frei klettern. Dabei standen ihnen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden Klettergriffe zur Verfügung, an denen man vertikal und sogar über Schrägen in die Höhe steigen konnte. Eine Weichbodenmatte zu unseren Füßen sorgte für ein sicheres Gefühl, sodass sich am Ende des Tages alle Lehrkräfte und Schüler*innen an die Wände getraut und das Bouldern ausprobiert haben! Die Herausforderung, ohne Sicherung zu klettern, die eigenen Grenzen kennenzulernen, Höhenängste zu überwinden, etwas zu wagen und die eigenen Kräfte und Fähigkeiten erfahren und einschätzen zulernen, stellte für Schüler:innen wie Lehrkräfte ein ganz besonderes Erlebnis dar.

Der Eintrittspreis sowie die Fahrtkosten wurden durch das Sonderbudget des Landes Niedersachsen für schulinterne Projekte zur Aufarbeitung der Pandemieerfahrung und Stärkung der Persönlichkeit übernommen. Hierfür bedanken wir uns herzlich und sind uns sicher, dies erreicht zu haben!

Klettern – und das ganz ohne Kletterseil, Klettergurt oder Seilsicherung in Absprunghöhe, das sind die Schülerinnen und Lehrkräfte der Klassen 5L, 6L und 7L am vergangenen Dienstag, den 7.12.2021.