Spende der Schülerfirma Pupils GMBH

Die Schülerfirma Pupils GMBH (Ghana Mit Bäumen Helfen) spendet seit Jahren eien Großteil ihrer Einnahmen aus Verkäufen an den Verein Schulwälder für Westafrika e.V., der verschiedene Projekte an unserer Partnerschule in Bisease (Ghana) unterstützt.


Doch bei dem aktuellen Weltgeschehen war es den Schülerinnen und Schülern der Schule am Habbrügger Weg ein Bedürfnis, notleidenden Menschen aus der Ukraine zu helfen. Die Geschehnisse beschäftigen die Schülerschaft sehr.
Zur Bewältigung der Sorgen und Ängste wurde kurzerhand ein Baum in der Pausenhalle aufgestellt, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche angebracht haben. Umgeben ist dieser Baum von Friedensbildern und Plakaten. Eingeleitet wurden diese Friedensaktionen mit dem Lied „Give Peace a Chance“, welches zeitgleich in allen Räumen der Schule abgespielt wurde.
Um darüber hinaus noch aktiv Hilfe leisten zu können, entschloss sich die Schülerfirma, die Einnahmen eines Verkaufstages zu spenden.


Jeden Donnerstag verkauft die Abteilung Cafeteria der Schülerfirma belegte Bröt-chen, selbstgebackene Waffeln, Muffins und Pizza sowie Schokoriegel aus dem Weltladen. Die Schülerinnen und Schüler bestellten für den geplanten Spendentag fleißig und gaben ein großzügiges Trinkgeld, so dass insgesamt ein Spendenbetrag von 250 € zusammen kam.


Nach der Recherche verschiedener Hilfsorganisationen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Cafeteria dafür entschieden, den Spendenbetrag an das SOS Kinderdorf zu entrichten. Hier findet eine langfristige und auch psychologische Betreuung von geflüchteten Kindern statt. Da es sich um eine nachhaltige Hilfe handelt, fiel die Wahl auf diese Spendenorganisation.


Vanessa Bühnemann
Ganderkesee, 21.03.2022