Betriebsbesichtigung bei der Landbäckerei Tönjes

Am Dienstag, den 27.09.2022, haben interessierte Schülerinnen und Schüler an einer Betriebsbesichtigung in der Landbäckerei Tönjes teilgenommen.

Herr Tönjes hat uns gezeigt, wie man als Bäcker und Konditor in seinen Betrieb arbeitet und wie der Tagesablauf in seinem Betrieb ist.

Dabei haben wir uns den Produktionsverlauf des berühmten Butterkuchens angeschaut. Gestartet ist die Führung im Lager, wo alle Zutaten gelagert werden. Danach haben wir gesehen, wie der Teig hergestellt und in Form gebracht wird. Anschließend wurde uns gezeigt, wie er in den Ofen kommt, geschnitten und verpackt wird.

Am Ende konnten alle Schülerinnen und Schüler an Herrn Tönjes Fragen stellen. Dabei gab es sehr leckeren Butterkuchen. Es war sehr lecker und alle gingen sehr gut gelaunt nach Hause.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Tönjes für die interessante Führung bedanken!

Geschrieben von Lucas und Max aus der Klasse 8/9L